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Beyond
Disciplinary Boundaries

In a Nutshell

Stärkung der Kooperation und Erfahrungsbasiertes Lernen

Das Projekt Beyond Disciplinary Boundaries entwickelt modulare und bedarfsgerechte Lernmaterialien für Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen, Forschungsorganisationen, Unternehmen und Organisationen des dritten Sektors. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen diesen Akteuren zu stärken und dadurch erfahrungsbasiertes Lernen sowie Wissens- und Kompetenztransfer zu fördern.

Zukunftskompetenzen

Der Fokus der Lernmaterialien liegt (in Anlehnung an den Stifterverband) auf digitalen und nicht-digitalen sowie Meta-Kompetenzen, ergänzt durch notwendige Einstellungen und Werte. Dadurch sollen Herausforderungen wie Klimawandel, gesellschaftliche Spannungen und Führungskräftemangel bewältigt und die Chancen der Digitalisierung optimal genutzt werden.

Transdisziplinärer Ansatz

Im Zentrum des Projekts steht der transdisziplinäre Ansatz. Dieser eignet sich für das Lehren, Lernen und Erarbeiten von Inhalten und Konzepten wie Datenkompetenz, digitale Zusammenarbeit, Open Data, digitales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder kulturelle Bildung sowie Meta-Kompetenzen wie Transferfähigkeit, unternehmerisches Denken, Reflexivität, Antizipationsfähigkeit, ethische Werte, soziale Gerechtigkeit, konstruktive Feedbackkultur, Mentoring und mehr. Die Lernmodule werden mit Zertifikaten oder MicroDegrees abgeschlossen.

Community of Practice

Transferpartner, die die Curricula implementieren und erproben, vernetzen sich untereinander sowie mit politischen Entscheidungsträgern und bilden eine Community of Practice. Diese bringt ihre heterogenen Erfahrungen ein, um Lernwelten zu schaffen, die erfahrungsbasiertes Lernen fördern und angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen geeignet sind.

Internationales Nachschlagewerk

Ein internationales Open-Access-Nachschlagewerk „Handbook Transdisciplinary Learning“ bietet inhaltliche und methodische Anregungen für die Umsetzung geeigneter Lernpraktiken und die Weiterentwicklung der transdisziplinären Bildungslandschaft.