Die KI-Frage:
Anwendungsorientierten Diskurs in der Hochschulbildung anregen
DELFI 2022
Workshop am 12.09.2022 (WS6 – vormittags)
Künstliche Intelligenz (KI) wird als internationale Trend-Technologie des 21. Jahrhunderts gehandelt – auch im Kontext der Hochschulbildung. Von Chatbots, die Studierende bei der Entwicklung individueller Lernstrategien unterstützen, bis hin zu intelligenten Textgeneratoren, die Prozesse des akademischen Schreibens nachhaltig verändern könnten: Die Liste der möglichen Anwendungsbereiche für KI an der Hochschule ist lang. Bei aller Begeisterung für die rasante technologische Entwicklung und die damit einhergehenden Möglichkeiten für die Gestaltung digitaler Lernangebote ist allerdings auch ein gewisses Maß an Umsicht und kritischer Reflexion geboten. Neue Technologien bedeuten schließlich auch neue Herausforderungen – für Lehrende, Lernende und die Hochschule als Organisation.
Um Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen und den Einsatz von KI in der Hochschullehre durchdacht zu gestalten, ist daher ein perspektivreicher Diskurs unerlässlich.
Und genau hier kommen Sie ins Spiel!
Das Konzept
Hatten Sie an Ihrer Hochschule bereits mit KI-basierten Tools zu tun? Falls nicht, sind Sie in guter Gesellschaft: Außerhalb von Pilotprojekten wird KI in der Hochschulbildung bisher nur selten in Lehr-Lernprozesse eingebunden. Das hat zur Folge, dass Lehrende und Lernende kaum mit der Technologie in Berührung kommen – und ihre Vorstellungen davon, wie technologiegestützte Bildungsszenarien aussehen können und sollten, bleiben ein blinder Fleck in der Diskussion über das Für und Wider von KI an der Hochschule.
In unserem Workshop wollen wir uns daher gemeinsam genau diesem blinden Fleck widmen: Wie stehen Sie als potenzielle User:innen an der Hochschule eigentlich zum Thema KI? Hoffen Sie auf eine Flexibilisierung der Lehre durch neue digitale Selbstlernmöglichkeiten? Blicken Sie skeptisch auf Problemfelder wie Datenschutz und Ethik? Oder finden Sie den KI-Diskurs insgesamt zu abstrakt und wünschen sich vor allem mehr konkrete Anwendungsmöglichkeiten, anhand derer sich über Pro und Contra diskutieren ließe?
All das und mehr wollen wir herausfinden.
Wie läuft der Workshop ab?
Unser Workshop findet am 12.09.2022 statt und dauert den Vormittag. Die Teilnahme setzt keine besondere Ausrüstung oder Vorbereitung voraus – nur etwas zu schreiben könnte sich als praktisch erweisen. Zu Beginn führen wir mit einem animierten Erklärvideo in das Thema „KI- gestütztes Lernen und Lehren“ ein. Anschließend präsentiert das Workshop-Team in einem kurzen Impulsvortrag allgemeine Argumente – pro und contra – am aktuellen Beispiel des Verbundprojekts „HAnS“. Zwölf deutsche Bildungsinstitutionen entwickeln gemeinsam eine Online-Plattform, die KI nutzt, um digitale Lehrmaterialien für effektives selbstorganisiertes Lernen aufzubereiten.
Nach dieser Einführung stellen wir Thesen zum KI-gestützten Lernen und Lehren zur Diskussion. Die Workshop-Teilnehmer:innen haben dann Zeit, sich in Kleingruppen über ihre Ansichten auszutauschen und Argumente für und gegen KI in der Hochschulbildung zu sammeln. Die Erkenntnisse der Kleingruppen diskutieren wir anschließend im Plenum.
Wer kann teilnehmen?
Wir freuen uns auf eine facettenreiche Diskussion – je mehr Perspektiven, desto besser! Aus diesem Grund möchten wir neben Lehrenden und Forschenden auch ganz gezielt Studierende zur Teilnahme an unserem Workshop einladen: Ihr Blick auf die Chancen und Risiken von KI in der Hochschulbildung ist für einen konstruktiven Diskurs schließlich nicht nur bereichernd, sondern essenziell.
Wo kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über die offizielle Website von DELFI 2022. Haben Sie sich hier für die Teilnahme registriert, können Sie sich auch zu den einzelnen Workshops anmelden.