HANDBÜCHER
Ein bereits erschienenes deutschsprachiges Nachschlagewerk sowie ein im Projektverlauf entstehendes englischsprachiges Handbuch zur transdisziplinären Didaktik und Lernen, welche in Zusammenhang mit der transdisziplinären Forschung des Projektkoordinators entstehen und OpenAccess verfügbar sind, bieten inhaltliche und methodische Anregungen für die praxisnahe Umsetzung der Lernmodule und Weiterentwicklung der transdisziplinären Bildungslandschaft.
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.
Handbook Transdisciplinary Learning
What is transdisciplinarity – and what are its methods? How does a living lab work? What is the purpose of citizen science, student-organized teaching and cooperative education? This handbook unpacks key terms and concepts to describe the range of transdisciplinary learning in the context of academic education. Transdisciplinary learning turns out to be a comprehensive innovation process in response to the major global challenges such as climate change, urbanization or migration. A reference work for students, lecturers, scientists, and anyone wanting to understand the profound changes in higher education.