Inhalte
Im Rahmen der Forschung in Beyond Disciplinary Boundaries werden eine Vielzahl an potentiellen Inhalten identifiziert, von welchen im Laufe des Projekts einige adressiert werden. Diese Liste soll allerdings das Gesamtpotential unserer Forschung aufzeigen, um teilnehmende Stakeholder der Hochschul-, Weiterbildung und Forschungsorganisationen zu spezifischen Anwendungsszenarien zu motivieren.
Es werden zweierlei Arten von Inhalten fokussiert:
Inhaltsbasierte Kompetenzen
Dies sind Kompetenzen, die in erster Linie inhalts- und anwendungsbasiert und daher lehrbar bzw. lernbar sind:
Digitale Kompetenzen
- Data/Digital Literacy
- Digital/Remote collaboration
- Digital Learning
- Digital Mindset
- Digital Ethics
- Open Data, FAIR principles
- Data Ethics
Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit im Beruf
- 17 UN sustainability goals
Kooperationsfähigkeit & Performance
- Agile Methoden
- Kommunikationsfähigkeit (Spracherwerb)
- Kulturelle Bildung
Meta-Kompetenzen
Diese Kompetenzen sind im Sinne von impliziten Konzepten, einer bewussten inneren Orientierung an bzw. Positionierung und individuelle Überzeugung zu Werten und ethischen Normen zu verstehen. Meta-Kompetenzen sind überfachliche Qualifikationen, die Lernende idealerweise haben sollten und die auch der gewinnbringenden Anwendung zukunftsorientierter Fähigkeiten zugrunde liegen.
Aus didaktischer Perspektive sind sie eine Herausforderung, weil sie in einem klassischen (frontalen) Lehr-Lern-setting kaum vermittelbar sind, sondern gerade im erfahrungsbasierten Lernen erkundet und von Lernenden bewertet werden können, um ihr “implizites Konzept” zu werden/zu bestätigen (oder nicht). Meta-Kompetenzen gehen also mit der Bildungs- oder beruflicher Sozialisation, Anwendung und Erfahrung einher:
- Selbstorganisiertes Lernen
- Innovatives Denken
- Visionsfähigkeit
- Kreativität, Vorstellungskraft
- Adaptationsfähigkeit
- Selbstverantwortliches Handeln
- Rationale Entscheidungsfindung
- Vernetztes Denken
- Zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeit
- Transferfähigkeit
- Dialog-, Konflikt-, Urteilsfähigkeit
- Schlussfolgerungen antizipieren
- Fundierte Entscheidungsfindung
- Reflexivität
- Nachhaltiges Denken
- Divergentes Denken
- Kritisches Denken
- Strategisches Denken
- Deduktives Denken
- Bereitschaft zur Problemlösung
- Interdisziplinäre Kollaboration
- Interkulturelle Kollaboration
- Systemisches Denken
- Lebenslanges Lernen
- Selbstbewusstsein
- Fehlerkultur, Feedbackkultur
- Resilienz
- Wille zur Transparenz oder umfassender Informationsweitergabe
- Bereitschaft zur Kooperation
- Wille zur Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit
- Mentoring und kollegiale Maßnahmen: Gewährleistung der Zugänglichkeit, Bereitstellung von Unterstützung und Festlegung klarer und fairer Bewertungskriterien
- Social justice, Diverstität, Inklusion, Equity
- Nachhaltiges Denken
- Wertebasiertes Denken, ethische Werte
- Verständnis & Respekt für Perspektiven anderer
- Zwischenmenschlicher Respekt
- Sorgfalt
- Ziel des sozialen Wohlergehens (vgl. z. B. Positionierung von OECD)
- Sicherstellung individueller und kollektiver geistiger und physischer Sicherheit und Gesundheit
Methodologisch steht in Beyond Disciplinary Boundaries eine erfahrungsbasierte, lösungs- und handlungsorientierte Didaktik sowie die Integration von lebensweltlichen Kontexten und gemeinschaftlicher Interaktion …